Aber auch der Informationssuchende kann seine Daten online einsehen. Auch hier stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung, die z.B. die Bereitstellung von Informationen bei Änderungen ermöglichen. Der SCHUFA Kreditbericht gilt als „die Information“ am Markt und wird von allen relevanten Behörden akzeptiert. Kann mein Vermieter Informationen über die Schufa anfordern? Ein eigenständiges Schufa-Abfragen durch den Vermieter und/oder Makler ohne Zustimmung des Vertragspartners ist nicht zulässig.
Wie erhalte ich eine Schufa-Information? Ich bin nicht der Einzige, der noch lebt.
hallo menschen, habe ich mir kürzlich eine appartement angesehen, die Wirtin fragt mich unter anderem nach einer schufa-information, ist kein probleem, hat nichts zu verstecken, aber woher soll ich sie bekommen? mir wurde gesagt, es gäbe eine schufa stellen, aber aufgrund von gar nichts im net, wo ich diese informationen bekommen und der Wirtin präsentieren kann?
Mit der Schufa ist das immer so. Die kostenlose Selbstauskunft der Schufa kann unter Umständen recht knifflig sein. Unter http://www.kostenloseschufaauskunft.info/ finden Sie eine kostenlose Anweisung zur Selbstauskunft der Schufa. Sie können sich auch in der Mannheimer Verwaltung bewerben! Hier geht es zur Schufa-Information.
Sie googeln, wo es eine Schufa-Niederlassung in München oder Deutschland gibt. An der Schufa selbst ist dies jedoch einmal im Jahr kostenfrei.
Interessierte Mieter sollten sich vor Vertragsunterzeichnung über die unterschiedlichen Schufa-Informationen unterrichten. Vor dem Abschluss eines Mietvertrages haben die Eigentümer stets die Bonität der potenziellen Mieter überprüft. In diesem Vermietungsmarkt sind neben den diversen „klassischen“ Wirtschaftsauskunfteien wie „Creditreform“ und „Bürgel“ nun auch Spezialanbieter wie die „Vermieterschutzkartei Deutschlandgesellschaft & Co. Die Mehrheit von landlords surveyed the „Schutzgemeinschaft für generelle Kreditsicherung“ (Schufa).
Auskünfte über Dritte erhält jedoch nur der SchufaVertragspartner. Privatvermieter oder Vermittler benötigen daher in der Regel eigene Auskünfte. Das wissen nur wenige Verbraucher: Die Schufa-Information gibt es in drei Varianten. Das so genannte „Schufa Personal Information“ ist für den Konsumenten selbst bestimmt und beinhaltet alle von der Schufa erhobenen persönlichen Angaben.
Dies ist eine hochgereinigte Variante, die nur die für einen Hauswirt interessanten Angaben zur Beurteilung der Solvenz von Antragstellern aufnimmt. Die Verbraucherinformation beinhaltet neben personenbezogenen Angaben auch Angaben darüber, ob und wenn ja, welche Zahlungsstörungen es gibt. Sie können Verbraucherinformationen über das Netz beziehen. Der Konsument kann diese nicht selbst verlangen, sondern nur ein Vertragspartei der Schufa.
Die Informationen A und A sind in ihrem Inhalt mit den Verbraucherinformationen gleich. Viele Wohnungsbaugesellschaften in der Hansestadt sehen in der Sammlung von B-Informationen eine Form der Betreuung von Mietanfragen. Dies ist wohl anmaßend, da dieser „Service“ ausschliesslich dem Hausherrn zugute kommt. Sie können einmal im Jahr Ihre persönlichen Schufa-Informationen gemäß 34 des Bundesdatenschutzgesetzes kostenlos anfordern. www.meineschufa.de steht zum Herunterladen bereitstehen.
Leave a Reply